Der Terrorismus ist eine Naturkatastrophe

Das Merkel hat wieder zugeschlagen.
Bewundernswert ist ihre neueste Auslegung vom Terrorismus als ein Phänomen. Jetzt wissen wir es endlich! Deutungen wie „sie hassen unsere Art zu leben“ brachten nicht so den Erklärungserfolg, weil man „sie hassen den Westen“ wegen seiner Kriege im Irak, Afghanistan und anderen „verzichtbaren“ Ländern, hätte sagen müssen.

Das geht natürlich nicht, wie verliehene Friedensnobelpreise bezeugen – wir bleiben die Guten, die Friedlichen. Da ist es einleuchtender, den Terrorismus als eine Besonderheit zu sehen, welche man sich einfach nicht erklären kann oder will – wie ein Wetterphänomen zum Beispiel, Kriege, welche einfach so ausbrechen, Obdachlosigkeit oder Merkel.

Das Wort „Phänomen“ hat in verschiedenen Zusammenhängen eine unterschiedliche Bedeutung, von bemerkenswert bis auffällig, also nehmen wir einfach das Adjektiv: Wer Terrorismus als (nur) „phänomenal“ bezeichnen würde, käme dann doch in weitere Erklärungsnöte. Genausogut könnten Politiker mit einem Schild „WARUM?“ durch die Gegend wandern. Das geht natürlich deswegen schon nicht, weil das „WARUM“-Schild den einfacheren Menschen dieses Landes vorbehalten ist, allerdings vorwiegend bei den Folgen tödlicher Verkehrunfälle.

Den Terrorismus als „Phänomen“ gibt es nicht, das ist eine sprachliche Vernebelung wie „Luftschlag“ für Bombenabwürfe, „Verkehrsdatenspeicherung“ für Überwachung oder „Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie“ für Waffenhersteller.

Na, und außerdem gab es den islamischen Terrorismus  „früher schon“. Ja, stimmt. Früher gab es auch schon Naturkatastrophen.
Merke also: Der islamische Terrorismus ist einfach so da, ein Phänomen halt, da kann man nichts machen…außer Krieg führen.

2 Kommentare:

  1. Bevor Sie jetzt denken, ich sei ein Troll, nein, das bin ich nicht. Entdecke nur gerade ihre Seite …

    Zum Thema: Terrorismus als „Phänomen“ zu beschreiben, stinkt ja schon fast nach Esoterik. Von wegen Geister und so. Und die „westliche Wertegemeinschaft“ kann natürlich nichts dafür. Die Terroristen, die waren plötzlich einfach da und fingen an, herumzuspuken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

− 2 = 1

:wink: :twisted: :roll: :oops: :mrgreen: :lol: :idea: :evil: :cry: :arrow: :?: :-| :-x :-o :-P :-D :-? :) :( :!: 8-O 8-)